Da die Animation von Bitmaps
genauso abläuft wie die Animation von Texten und mit
Flash erstellten Grafiken, werde ich nur kurz darauf eingehen.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang nur der Import von Bitmaps.
Ziel dieser Lektion:
"Bewegungs-Tweening"
von Bitmap-Grafiken
Erweiterung:
Vergrößern,
Verkleinern und Drehen
"Motion-Tweening"
von Grafiken
Schritt 1:
Klicken Sie auf "Datei"
"Importieren" (Strg-R). Es öffnet sich,
wie Sie es vom Speichern und Laden von Dokumenten gewohnt
sind, ein Fenster. In diesem Fenster wählen Sie
das zu Importierende Bild, z.B. ihr Logo oder eine sonstige
Grafik, aus.
Schritt 2:
Um dieses Bild animieren zu können,
müssen Sie es wie auch z.B. Texte in ein Symbol
konvertieren. Sie können also genauso verfahren
wie schon bei Texten gelernt.
Beispiel:
Vergrößern,
Verkleinern und Drehen
Finden
Sie nicht auch, dass das ewige "hinherfahren" des
Textes langsam langweilig wird? Flash muss doch mehr Möglichkeiten
zur Animation bieten, oder? Sie werden jetzt lernen wie man
Grafiken und Texte vergrößern, verkleinern und/oder
drehen lässt.
Vergrößern und
Verkleinern
Erstellen Sie im ersten Schlüsselbild
ein beliebiges Objekt. Konvertieren Sie es in
Grafik-Symbol. Erstellen Sie ein 2. Schlüsselbild
in einem beliebigen Bild (z.B. Bild 20). Wählen
Sie Ihr Objekt in diesem Schlüsselbild
aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf
das Objekt. In dem sich nun öffnendem Menü
wählen Sie skalieren aus. Sie können
aber alternativ auch auf die Rot umrandete Schaltfläche
klicken (Bild 1). Fahren Sie mit der Maus über
eines der Kästchen am Rand des Objekts,
wenn sich der Mauszeiger ändert drücken
Sie die Maustaste, nun können Sie das Objekt,
je nachdem in welche Richtung Sie die Maus ziehen
entweder vergrößern oder verkleinern.
Bild 1:
Blauer Rahmen: Drehen
Roter Rahmen: Vergrößern/Verkleinern
Bild 2:
Vorschau beim Vergößern
eines Rechtecks. Kllicken um das Bild
zu vergrößern.
Drehen
Drehen funktioniert wie das Vergrößern
und Verkleinern. Nur wählen Sie statt "Skalieren"
"Drehen" aus (alternativ: blau umrandetes
Symbol anklicken). Zum drehen halten Sie die Maustaste
gedrückt und bewegen Sie die Maus im Kreis. Auch
hier erscheint wieder eine kleine Vorschau:
Bild 3: Drehen von einem Quadrat.
Klicken zum Vergrößern.
Kombination aller Möglichkeiten:
Nun können Sie Objekte auch vergrößern,
verkleinern und drehen. Doch was bringt Ihnen das?
Nun, Sie können nun Bewegungs-Tweenings mit Objekten
erstellen, die ihre Größe ändern oder
sich drehen. Erstellen Sie im ersten Schlüsselbild
die Ausgangsgrafik, und im nächsten Schlüsselbild
vergrößern Sie die Grafik. Erstellen Sie
einen Bewegungtween - und siehe da - das Objekt wird
nun langsam größer. Drehen funktioniert
entsprechend. Wenn jedoch nicht nur ein kleine Drehung,
sondern das Objekt einmal, oder öfters ganz drehen
wollen müssen Sie die Drehung bei den Eigenschaften
des Bewegungs-Tweens einstellen.
Wählen Sie hierzu im rechts
abgebildeten Fenster "Drehen" aus. Um
das Objekt im Uhrzeigersinn zu drehen wählen
Sie "UZS" aus, um es gegen den Uhrzeigersinn
zu drehen logischer Weise "gegen UZS".
Nun können Sie im Feld rechts daneben die
Anzahl der Umdrehungen festlegen.
Umfangreicheres
Beispiel
Mit dem nun Gelernten können Sie nun
schon optisch ansprechende Animationen erstellen. Das folgende
Beispiel dürfte für Sie nun kein Problem mehr
darstellen. Sollten Sie dennoch Fragen haben, laden Sie
sich am besten die fla-Datei herrunter und schauen Sie sich
alles in Ruhe an. Außerdem können Sie im Forum
Fragen stellen.
Download
der fla-Datei
Die beiden
Beispiel-Dateien zu diesem Tutorial gibt es wie gewohnt hier!