Das bisher gelernte Wissen hilft
Ihnen bei der Erstellung von einfach Intros, Bannern usw.
Doch es gibt auch Seite die Flash-Menüs verwenden. Wie
Sie einfache Menüs erstellen lernen Sie hier. Außerdem
sollten Sie sich auch die Erweiterung anschauen, da Sie animierte
Schaltflächen sehr oft benötigen.
Ziel dieser Lektion:
Erstellungen eines einfach
Menüs
Ein
einfaches Menü
Einführung:
Bevor Sie anfangen sollten Sie erst
einmal das Prinzip eines Menüs in Flash verstehen.
Jedes Menü besteht aus verschiedenen Menüpunkten.
Diese Menüpunkte sind alles einzelne "Schaltfläche"-Symbole.
Diesen "Schaltflächen" müssen
Sie dann bestimmte Aktionen zuweisen, damit z.B. html-Seiten
geöffnet werden können. Doch nun zur praktischen
Umsetzung!
Schritt 1:
Als erstes müssen Sie die Buttons
erstellen, dies zeige ich Ihnen anhand eines Beispiel-Buttons,
für alle weiteren Schaltflächen verfahren
Sie genauso.
Erstellen Sie ein neues Symbol, indem
Sie auf "Einfügen" "Neues Symbol"
klicken. Geben Sie den gewünschten Namen für
Ihre Schaltfläche ein. Es ist sinnvoll für
sich sprechende Namen zu wählen (in diesem Beispiel:
"home-button"), damit Sie später die
verschiedenen Buttons auch wieder schnell finden.
Bei Verhalten wählen Sie, nicht wie bisher "Grafik",
sondern Schaltfläche aus (siehe Bild).
Bestätigen Sie die Eingabe mit
"OK". Nun öffnet sich dieses Fenster:
Wenn sie dieses Fenster mit der normalen
Bühne vergleichen fallen Ihnen bestimmt sofort
einige Besonderheiten auf. Die ganze Bühne ist
nun in der Farbe des Hintergrunds (hier: weiss), weil
Sie sich im Symbolbearbeitungs- und Erstellungsmodus
befinden. Die Besonderheit bei Buttons ist, das es
in der Zeitleiste vier besondere Bilder gibt: "Auf",
"Darüber", "Drücken"
und "Aktiv". Diese vier Frames zeigen
das Verhaltens einer Schaltfläche bei bestimmten
Aktionen an. "Auf" ist das standardmäßige
Aussehens des Buttons, wenn er sich in einem Flash-Film
befindet und der User nichts macht. "Darüber"
beschreibt das Aussehen, wenn der Besucher mit der
Maus über die Schaltfläche fährt. Sollte
er auch noch auf den Button klicken, kommt das Aussehen
des Bilds "Drücken" zum Vorschein.
Das Bild "Aktiv" markiert den Bereich,
in dem der Button für die Maus "aktiv"
sein soll, dies lässt sich nur schlecht erklären
deshalb folgendendes Beispiel mit dem Buchstabe "o":
Beispiel:
Beschreibung:
Bewegen Sie die Maus über den Film links.
Was fällt Ihnen dabei auf? Das "O"
auf der rechten Seite ändert seine Farbe
nur, wenn man es direkt mit der Maus überfährt.
Das rechte "O" ändert seine Farbe
schon, wenn man mit der Maus in die Nähe
des Buchstabens kommt. Wenn Sie auf "Aktiv
ein/ausblenden" klicken wird die Fläche
eingezeichnet, auf der die Buttons reagieren.
Links nur das "O", rechts ein blaues
Quadrat um das "O" herum.
Was bedeutet dieses Ergebnis
nun? Sie sollten bei Buttons
immer genau den Bereich festlegen, in dem Sie reagieren
sollen. Gerade bei Schaltflächen die aus kleinem
Text bestehen ist es sonst sehr schwierig, die Buchstaben
genau zu treffen und somit den Button zu aktivieren.
Alles was Sie in dem Bild "Aktiv"
erstellen bleibt für den Besucher unsichtbar,
deshalb ist es egal welche Farbe, Linenart etc.
die erstellten Objekte haben. Einzig die Form ist
entscheidend.
Zuweisen
von Aktionen
Nun, die Schaltflächen die Sie bis
jetzt erstellt haben mögen ja ganz nett aussehen, doch
wenn man auf Sie klickt passiert nichts. Sie müssen
den Schaltflächen erst Aktionen zuweisen. In diesem
Anfängerkurs lernen Sie zunächst einmal zwei verschiedene,
elementare Anweisungen für Buttons, den "GoTo"-Befehl
und die Anweisung "GetURL". Welchen der beiden
Befehle Sie benötigen hängt davon ab, ob Sie eine
reine Flash-Seite haben, in der zu einer best. Stelle gesprungen
werden soll, oder ob Sie nur ein Flash-Menü haben,
das eine HTML-Seite in einem bestimmten Frame öffnen
soll.
Alles in
Flash:
Wenn Sie z.B. eine Schaltfläche
im ersten Schlüsselbild eines Films haben, und
bei einem Klick auf den Button soll der Film zu Bild
x springen verfahren Sie wie folgt:
1. Markieren Sie den Button und
öffnen Sie per Rechtsklick das "Aktionen"-Fenster
(Strg-Alt-A)
2. Klicken Sie auf das Plus,
"Basisaktionen", "Go To":
3. Sobald Sie auf GoTo geklickt
haben erscheint folgender Text im rechten Fenster:
on
(release) {
gotoAndPlay (1);
}
Wenn Sie nun auf den Button
klicken würden, würde der Flash-Film
zu Bild 1 springen und ab diesem Bild sich abspielen.
Um zu Bild x zu springen ändern Sie einfach
den Eintrag "1" bei "Bild"
in x um.
Flash-Menü/HTML-Seite:
Wenn Sie aus einem Flash-Film heraus
auf eine HTML-, oder sonstige Datei linken wollen
verfahren Sie im Prinzip genauso. Rufen Sie das Aktionen-Menü
für Ihre Schaltfläche auf. Nur die Aktion
ist eine andere, anstatt Go To wählen Sie GetURL
aus.
URL
Hier geben Sie die
zu öffnende Url an. Achten Sie darauf Links
zu anderen Seiten immer mit http:// zu beginnen!
Fenster
Ähnlich wie
"target" bei HTML können Sie mit
"Fenster" den Zielframe bestimmen.
Variablen
Diese Option soll
Sie zunächst nicht weiter kümmern, in
der Regel sollten Sie "nicht versenden"
wählen. Nur bei der Arbeit mit PHP/CGI-Scripten
ist das versenden von Variablen von Bedeutung.
Download
der fla-Datei
Sie können
sich zu diesem Tutorial die fla mit den Schaltflächen
mit, bzw. ohne aktiven Bereich herunterladen. Schauen Sie
sich auch die Anweisung der unteren Schaltfläche zum
ein- und ausblenden an, sie enthält eine einfache GoTo-Anweisung
als Beispiel. Download ...